Unsere Welt ist BUNT

20190710 175727 3

Damit meinen wir: Wir sind nicht alle gleich. Als Pädagogen tun wir eines daher ganz gerne: Wir “differenzieren”. Das bedeutet, wir erkennen und erlauben Unterschiede. Unsere Herausforderung ist es, jedes Kind dort abzuholen, wo es bezüglich seiner Entwicklungen und Neigungen steht. Daher haben wir uns bereits 2012 für das Konzept der flexiblen Grundschule entschieden.

Dazu zählt, dass ...

... Schulanfänger bei uns die flexible Eingangsstufe besuchen. Das sind die bisherigen Jahrgangsstufen 1 und 2. Sie können die Eingangsstufe in 1 bis 3 Jahren durchlaufen und kommen dann in die dritte Klasse, ab der wieder jahrgangskonform unterrichtet wird.

... nicht alle Kinder zur gleichen Zeit den gleichen Lernstoff bewältigen. Jeder lernt im eigenen Tempo: der eine schneller, der andere etwas langsamer. Mal selbstständig, mal in der Kleingruppe und mal alle zusammen.

... wir Kinder fördern, wo Bedarf erkennbar ist und Kinder fordern, wo besondere Begabungen vorhanden sind.

... wir Kindern dort helfen, wo Schwierigkeiten deutlich werden.

... Kinder selbstständiges Lernen erlernen.

Kinder sind ENTDECKER

Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie freuen sich, wenn sie etwas Neues verstehen. Sie lernen gerne. Diese Freude am Lernen möchten wir lebendig erhalten und so ein wichtiges Fundament für die weiteren Schuljahre legen. Kinder entwickeln bei uns Zutrauen in das eigene Lernen und Können.

Eltern und Lehrer sind WEGBEGLEITER.

20190710 175709

An der Flexiblen Grundschule Woffenbach unterstützen wir jedes Kind auf seinem individuellen Weg. Dabei ist die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus sehr wichtig. Die Klassenlehrerinnen laden Eltern ein, um über Themen wie Hausaufgaben oder das flexible Arbeiten in der Klasse zu sprechen. Wir möchten, dass Sie unsere Methoden verstehen und Ihr Kind zuhause unterstützen können. Gemeinsam erreichen wir mehr – da sind wir uns ganz sicher.

Schule ist GEMEINSCHAFT

20190710 180608 2 v2

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Pädagogen gestalten die Schulgemeinschaft aktiv mit. Gemeinsame Feste und Feiern, Ländertage in den Klassen und zahlreiche Projekte auch unter Mitwirkung der Eltern sind fester Bestandteil unseres Schullebens.

Besondere Angebote:

• Schülerbücherei

• Spielezimmer und regelmäßige Spielenachmittage

• Arbeitsgruppen am Nachmittag, z. B. Flöte, Garten, Musical, Philosophieren

• wöchentliche Aktion „Gesundes Pausenbrot“ für alle Schüler

• Ausflüge in die Bücherei, auf den Bauernhof, ins Museum uvm.

• Schullandheimaufenthalte

• Schwimmunterricht in der 4. Klasse

• Mittagsbetreuung im Schulhaus (ein Angebot der Stadt Neumarkt)

Werden Sie Teil unserer SCHULFAMILIE

Wir freuen uns, Ihnen unsere Schule zu zeigen.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit der Schulleitung und kommen zu einem persönlichen Gespräch vorbei.
Vielleicht ist das Konzept der flexiblen Grundschule genau das Richtige für Ihr Kind. Auch falls Sie nicht in unserem Schuleinzugsgebiet wohnen, beraten wir Sie gerne.